Mein Rezept dazu - für 4 Portionen
Für die #Schwarzbrotknödel: 3 EL Butter 3 Eier 4 EL Mehl 1 EL Maizena 500 g Schwarzbrot 1 Zwiebel (groß) 275 ml Milch Salz und Pfeffer 1/2 Handvoll Kürbiskerne o. Petersilie
Für den #Schweinebraten: 1,5kg Schopf mit Schwarte (als ganzes Stück) 3 EL Honig 3 EL Senf 1 kleine Zwiebeln 2 Zehen Knoblauch 4 EL Öl 2 TL Kreuzkümmel 250ml Bier 1 Pkg. Suppengemüse (wär mag, kann daraus eine Soße zaubern)
#Zubereitung Das Brot würfeln, in eine Schüssel geben. Die lauwarme Milch und über das Brot gießen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Zwiebel-Butter Mischung zum Brot geben und die gehackten #Kürbiskerne unter die #Brotmischung geben. Mehl und Maizena einrühren, die Eier hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse mit den Händen verkneten. Mit feuchten Händen #Knödel formen. Die Knödel in reichlich siedendem, gesalzenem Wasser für ca. 12 Minuten ziehen lassen.
Für den #Schweinebraten mit #Honigglasur:
Den Backofen auf 180° Grad Umluft aufheizen. Wenig Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Das #Fleisch mit der Schwarte nach unten ins Wasser legen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend in einem Abstand von ca. einem halben Zentimeter einritzen.
Die Zwiebeln u. Knoblauch schälen und fein würfeln. Etwas Öl in einer Backform erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Das Fleisch in den Bräter geben, #Gewürze hinzufügen und kurz anbraten. Den Braten mit #Honig und #Senf einstreichen und mit einwenig Bier aufgießen. Den Braten für ca 1 1/2 h im Backofen garen lassen und dabei immer wieder mit Bier nachgießen.
Anschließend reichlich Salz (ca. 2 TL) in wenig Wasser anrühren. Den Ofen auf 220° Grad Oberhitze aufheizen, die #Schwarte dick mit #Salzwasser bestreichen und wieder für ca. 15 Minuten in den Ofen geben bis die Schwarte wie #Popcorn platzt.Den Braten aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten zugedeckt rasten lassen.
Den #Braten mit den #Schwarzbrotknödeln servieren.
コメント